AGB


Diese Vereinbarung gilt zwischen Ihnen, dem Nutzer unserer Dienstleistungen und Miro Reisen, Perimex AG, Solothurnerstr. 72, CH-4002 Basel, Schweiz, www.miro-reisen.ch („wir“, „unser“ oder „uns“) dem Anbieter der Dienstleistungen, sowohl offline als auch online.

Ihr Einverständnis, diese Bedingungen einzuhalten und an sie gebunden zu sein, gilt als gegeben, wenn Sie die Dienste zum ersten Mal nutzen. Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, an diese Bedingungen gebunden zu sein, sollten Sie die Dienste nicht nutzen.

  1. Bedingungen Für Buchungen Von Reiseleistungen
    1. Die Miro Reisen, tritt im Rahmen ihrer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittlerin von Beförderungs-, Unterkunfts- und damit verbundenen Leistungen (Flüge, Pauschalreisen, Hotelbuchungen, Mietwagen etc. (nachfolgend zusammen „Reisen“ genannt)) auf.
    2. Miro Reisen veranstaltet selbst keine eigenen Reisen.
    3. Im Falle einer Buchung kommt der die Reise betreffende Vertrag ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter (z.B. Fluggesellschaft, Hotelbetreiber) zustande.
    4. Die nachfolgenden Bedingungen gelten daher ausschließlich für unsere Vermittlungstätigkeit und haben keinerlei Einfluss auf die Bedingungen, zu denen die vermittelten Reisen erfolgen. Auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter bzw. Anbieter wird gesondert verwiesen.
  2. Vermittlungsauftrag und Leistungsbestandteil
    1. Durch Ausfüllen der Informationsfelder und Abschluss des Buchungsvorgangs beauftragen Sie uns, eine Beförderungsleistung oder eine sonstige, mit der Durchführung einer Reise in Zusammenhang stehende Dienstleistung, die von einem dritten Reiseanbieter erbracht wird, zu vermitteln.
    2. An Ihren Buchungsauftrag sind Sie gebunden.
    3. Um eine Buchung vornehmen zu können, müssen Sie 18 Jahre oder älter sein.
    4. Unsere vertragliche Verpflichtung beschränkt sich auf die Vermittlung der angebotenen und buchbaren Reisen.
    5. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten. Die Einzelheiten der von Ihnen gebuchten Reiseleistungen können Sie unter Ihrem Profil abrufen.
    6. Leistungsbestandteil ist ferner, dass Miro Reisen bei kurzfristigen Änderungen Ihres Reiseplans, z.B. bei Verlegung oder Stornierung von Flügen, versuchen wird, Sie durch Anruf oder durch E-Mail hierüber zu informieren.
  3. Haftungsbeschränkung und Gewährleistung
    1. Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen sind wir auf die Informationen angewiesen, die wir von den jeweiligen Veranstaltern erhalten. Miro Reisen hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Miro Reisen gibt daher gegenüber Ihnen keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf dieser Webseite enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden.
    2. Miro Reisen haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für die Erbringung der gebuchten Reise.
    3. Im Übrigen gelten die Haftungsbeschränkungen gemäß Klausel 3.1. und 3.2.
  4. Vertragsschluss
    1. Mit der Annahme des Vermittlungsauftrags des Kunden durch Miro Reisen kommt der Reisevermittlungsvertrag zwischen dem Kunden und Miro Reisen als Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Auftrag und Annahme bedürfen keiner besonderen Form und können auch konkludent erklärt werden.
    2. Erfolgt die Bestellung auf elektronischem Wege (E-Mail, Internet), wird Miro Reisen den Zugang der Bestellung unverzüglich auf elektronischem Wege bestätigen. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des Vermittlungsauftrags dar. Internetangebote von Miro Reisen sind keine Angebote im rechtlichen Sinne eines verbindlichen Vertragsangebots.
    3. Die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Kunden und Miro Reisen ergeben sich, soweit nicht zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, aus den im Einzelfall getroffenen vertraglichen Vereinbarungen (insbesondere über Art und Umfang des Vermittlungsauftrags), diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den gesetzlichen Vorschriften über die entgeltliche Erbringung von Leistungen.
  5. Buchungsbestätigung, Reiseplan und Tickets
    1. Die von Ihnen oder Ihrem Reisemanager getätigte Buchung gilt erst zu dem Zeitpunkt von uns angenommen, zu dem Sie auf Ihren Namen die Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten haben. Wenn Sie innerhalb von 15 Minuten nach Abschluss der Buchung, keine Emailbestätigung erhalten, sollten Sie uns telefonisch kontaktieren.
    2. Des Weiteren sind Sie verpflichtet, die Reisepläne bzw. die gekaufte Dienstleistung umgehend zu prüfen und im Falle von Unstimmigkeiten diese unverzüglich innert 2 Werktagen ab Erhalt uns schriftlich mitzuteilen.
    3. Mit Ihrer Bestätigung der Buchung auf unsere Webseite, bzw. telefonisch oder per Fax, Schließen Sie einen verbindlichen Vertrag mit Miro Reisen über die Vermittlung der Reise ab. Miro Reisen behält sich das Recht vor, innerhalb von 2 Werktagen Tarifänderungen, die sich durch Computerbearbeitung oder Kursschwankungen ergeben haben, an den Kunden weiterzugeben.
    4. Sie sind ferner verpflichtet, die Ihnen zugegangene Buchungsbestätigung bzw. die Daten des gespeicherten Reiseplans unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und den Reiseveranstalter ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen im Vergleich zu der ursprünglichen Buchung hinzuweisen. Auch Buchungsunterlagen sind unverzüglich auf Ihre Vollständigkeit zu überprüfen und Miro Reisen über einen Nichterhalt oder fehlende Buchungsunterlagen unverzüglich zu informieren. Verspätet angezeigte Unrichtigkeiten bzw. Abweichungen berechtigen nicht zum Rücktritt vom Vertrag.
    5. Bei der Bestellung eines Hin- und Rückflugtickets über die Miro Reisen -Webseite sind Sie verpflichtet, sowohl den Hin- als auch den Rückflug anzutreten. Bei Nichtantritt des Hinfluges wird der Rückflug automatisch storniert. Eine Rückerstattung durch die Fluggesellschaft bzw. Miro Reisen als Vermittler der Reise findet nicht statt. Dies gilt auch bei Nichtantritt des Rückfluges, oder soweit die Reise überhaupt nicht angetreten wird.
    6. Im Fall von Hotel- oder Mietwagenbuchungen erfolgt eine Zusendung von Leistungsvouchern als Buchungsbestätigung. Bitte geben Sie diese unmittelbar in dem Hotel bzw. an dem Schalter des Mietwagenunternehmens ab.
    7. Im Fall von Pauschalreisen erhalten Sie die Unterlagen per Post oder am Flughafenschalter. Letzteres wird Ihnen gesondert mitgeteilt.
    8. Flugtickets können nur als E-Tickets geordert werden.
    9. Rückbestätigung von Rückflügen: Der Kunde ist dafür verantwortlich, seinen Rück- bzw. Weiterflug mindestens 72 Stunden vor dem Flug bei der Fluggesellschaft zu bestätigen, andernfalls kann das Ticket storniert werden. Bei Flügen zu europäischen Zielorten ist eine solche Rückbestätigung nicht zwingend erforderlich.
  6. Buchungspauschale und Einzug des Reisepreises
    1. Miro Reisen erhebt für die Vermittlung der Reise eine Reservierungsgebühr. Diese wird bei Stornierung der Reise nicht zurückerstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von Miro Reisen und/oder ihren Erfüllungsgehilfen.
    2. Flug & Hotel, Fly & Drive, Städtereisen, Hotels und Mietwagen können ausschließlich mit Kreditkarte gebucht werden. Die möglichen Zahlungsarten sind bei jeder Reise und sonstigen buchbaren Leistungen aufgeführt und können variieren. Die Reise ist erst mit der Bezahlung effektiv gebucht, außer es gelten andere Bedingungen der Reiseveranstalter.
    3. Falls Sie die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen, erteilen Sie uns die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseveranstalters den geschuldeten Reisepreis über Ihre Kreditkartennummer einzuziehen.
    4. Miro Reisen ist nicht verpflichtet Reiseunterlagegen vor der vollständigen Zahlung zu übermitteln. Der Reiseteilnehmer ist an seine Anmeldung bzw. Buchungsauftrag gebunden.
  7. Gutscheine
    1. Bei Nichtantritt der Reise ist der von Miro Reisen an den Kunden überwiesene Gutscheinbetrag sofort zurückzuzahlen.
    2. Bei einer allfälligen Umbuchung ist der Gutscheinbetrag nur dann zurückzuzahlen, falls der Gesamtbetrag der neuen Reise den Mindesteinkaufbetrag für den jeweiligen Gutschein unterschreitet. In diesem Fall muss der gesamte Betrag zurück überwiesen werden.
  8. Umbuchungen und Rücktritt
    1. Die Umbuchung einer bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuten Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Reiseveranstalter hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. Eventuelle Unkosten für die Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen im Falle der Umbuchung richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters bzw. Anbieters werden aber mit einer Aufwandentschädigung in Höhe von CHF 50.- pro Stunde (mindestens aber CHF 50.-) verrechnet.
    2. Im Falle eines endgültigen Rücktritts vom Vertrag durch Sie richtet sich die Höhe der hierfür anfallenden Kosten nach den Bestimmungen des Reiseveranstalters bzw. Anbieters. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
    3. Der Rücktritt von der Reise muss gegenüber dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter erklärt werden. Falls Sie dennoch Miro Reisen zur Übermittlung des Rücktritts in Anspruch nehmen wollen, muss der Rücktritt aus Nachweisgründen in Textform, d.h. z.B. per E-Mail, Fax oder Brief, und unter Angabe der Reisenummer erfolgen.
  9. Wichtige Informationen über Versicherungen
    1. Miro Reisen weist auf die Möglichkeit hin, bei der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, um das Kostenrisiko bei Stornierungen durch den Kunden zu minimieren.
    2. Der Kunde wird ferner darauf hingewiesen, dass eine Reiserücktrittsversicherung in der Regel nicht für Schäden aufkommt, die durch einen Abbruch der Inanspruchnahme vermittelter Reiseleistungen oder vermittelter Pauschalreisen nach deren Antritt entstehen, auch wenn den Kunden kein Verschulden trifft. In der Regel sollte für diesen Fall eine separate Reiseabbruchversicherung abgeschlossen werden.
    3. Miro Reisen empfiehlt außerdem den Abschluss einer ausreichenden Krankenversicherung für Auslandsreisen.
  10. Wichtige Informationen über Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen
    Bei Hinweisen auf dieser Website zu Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen Ihres Reiseziels wird angenommen, dass Sie Schweizer Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich bitte in Bezug auf diese Informationen an die für Sie zuständige Botschaft oder Konsulat. Miro Reisen ist hinsichtlich dieser Informationen auf die Angaben Dritter (Reiseveranstalter oder Behörden) angewiesen und da die einschlägigen Bestimmungen jederzeit geändert werden können, gibt Miro Reisen keinerlei Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Eine Haftung von Miro Reisen ist insoweit ausgeschlossen.
  11. Gewährleistungen Ihrerseits und Haftung
    1. Sie haften für jedwede Nutzung dieser Website durch Sie sowie für die Nutzung Ihres Kontos durch andere, insbesondere die in Ihrem Haushalt lebenden Minderjährigen (unter 18 Jahren) und Ihre Reisemanager.
    2. Jedwede Nutzung dieser Website, die durch Minderjährige oder Ihren Reisemanager in Ihrem Namen oder auf Ihre Rechnung erfolgt, ist durch Sie zu überwachen. Sie gewährleisten außerdem, dass alle Informationen, die von Ihnen, Ihrem Reisemanager oder Mitgliedern Ihres Haushalts bei Nutzung dieser Website angegeben werden, richtig und vollständig sind.
    3. Alleinreisende Minderjährige (unter 18 Jahren) können nur von Miro Reisen direkt telefonisch oder per Email eingebucht werden. Eine Reservierung über die Webseite ist nicht möglich, da Minderjährige direkt bei der Fluggesellschaft angemeldet werden müssen.
    4. Jede spekulative, in Ausnutzung einer offensichtlich falschen Preisauszeichnung oder in betrügerischer Absicht erfolgte Reservierung oder jede Reservierung, die in der Erwartung einer gesteigerten Nachfrage erfolgt, ist ohne Einschränkung untersagt. Die Möglichkeiten zur Buchung von Reisen auf dieser Website dürfen nur genutzt werden, um rechtmäßige Buchungen oder Einkäufe für Sie oder für eine andere Person vorzunehmen, deren Reisemanager Sie sind oder in deren Namen Sie rechtmäßig handeln dürfen.
  12. Reklamationen
    Jede Reklamation ist in schriftlicher Form an Miro Reisen innerhalb einer Frist von maximal 30 Tagen nach der Rückkehr zu richten. Mit der Überschreitung dieser Frist behält sich Miro Reisen das Recht vor, keine weiteren Schritte einzuleiten.
  13. Sonstiges
    1. Die in Miro Reisen angebotenen Reiseleistungen werden zum Teil direkt aus internationalen Reisebuchungssystemen eingespeist, bzw. es wird auf diese direkt gelinkt. In solchen Reiseangeboten sind oft Regelungen in englischer Sprache enthalten, die auch Auswirkungen auf Art und Umfang der angebotenen Reiseleistungen haben können.
    2. Bei Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich dieser Angaben bieten wir sie uns zu Kontaktieren.
  14. Datenschutz
    1. Für die Zwecke der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet Miro Reisen alle personenbezogenen Daten, die Sie ihm zur Verfügung gestellt haben, in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung, die auf der Website von Miro Reisen oder auf Anfrage bei Miro Reisen erhältlich ist.
    2. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie, wenn Sie Miro Reisen personenbezogene Daten eines Dritten zur Verfügung gestellt haben, (1) über alle erforderlichen angemessenen Zustimmungen und Hinweise verfügen, um eine rechtmäßige Übermittlung dieser personenbezogenen Daten an Miro Reisen zu ermöglichen, und (2) dass Sie den Dritten auf die auf der Website von Miro Reisen verfügbare Datenschutzerklärung aufmerksam gemacht oder dem Dritten auf andere Weise eine Kopie davon zur Verfügung gestellt haben.
    3. Sie verpflichten sich, Miro Reisen in Bezug auf alle Haftungen, Strafen, Geldbußen, Urteile oder Kosten, die sich aus der Nichteinhaltung dieser Anforderungen ergeben, schadlos zu halten.
  15. Höhere Gewalt
    In keinem Fall ist Miro Reisen verantwortlich oder haftbar für ein Versäumnis oder eine Verzögerung bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag, die direkt oder indirekt auf Kräfte zurückzuführen sind, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Streiks, Arbeitsniederlegungen, Unfälle, kriegerische oder terroristische Handlungen, zivile oder militärische Unruhen, nukleare oder natürliche Katastrophen oder höhere Gewalt sowie Unterbrechungen, Verlust oder Fehlfunktionen von Versorgungs-, Kommunikations- oder Computerdiensten (Soft- und Hardware) und Wetterbedingungen; Es versteht sich, dass Miro Reisen angemessene Anstrengungen unternimmt, die mit den anerkannten Praktiken in der Branche übereinstimmen, um die Leistung so schnell wie unter den Umständen möglich wieder aufzunehmen.
  16. Unfallschutz
    Sie erkennen an, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, für Ihren eigenen Unfall- und Krankenversicherungsschutz zu sorgen, während Sie an der Tour und den Buchungen teilnehmen und während des Transports zu und von der Tour und den Buchungen; Unfall- und Krankenversicherungsschutz wird von Miro Reisen nicht angeboten.
  17. Einwanderung
    Sie sichern zu und gewährleisten, dass Sie die Anforderungen der Einwanderungsgesetze und aller nachfolgenden Einwanderungsgesetze und Änderungen, die für Ihr gebuchtes Reiseziel gelten, einhalten werden. Sie garantieren ferner, dass Sie die Dienstleistungen von Miro Reisen nicht in der Absicht nutzen werden, die Einwanderungsgesetze und alle nachfolgenden Einwanderungsgesetze und Änderungen, die für Ihr gebuchtes Reiseziel gelten, zu umgehen oder zu umgehen. Sie verpflichten sich, Miro Reisen in Bezug auf alle Haftungen, Strafen, Bußgelder, Auszeichnungen oder Kosten, die sich aus der Nichteinhaltung dieser Anforderungen ergeben, schadlos zu halten.
  18. Haftungsausschlüsse
    1. Miro Reisen gibt keine Garantie oder Zusicherung, dass die Website Ihren Anforderungen entspricht, dass sie von zufriedenstellender Qualität ist, dass sie für einen bestimmten Zweck geeignet ist, dass sie nicht die Rechte Dritter verletzt, dass sie mit allen Systemen kompatibel ist, dass sie sicher ist und dass alle bereitgestellten Informationen korrekt sind.
    2. Wir übernehmen keine Garantie für bestimmte Ergebnisse aus der Nutzung unseres Dienstes.
    3. Kein Teil dieser Website stellt eine Beratung dar und der Inhalt dieser Website sollte nicht als Grundlage für Entscheidungen oder Handlungen jeglicher Art herangezogen werden.
  19. Verfügbarkeit der Website
    1. Der Service wird „wie besehen“ und auf einer „wie verfügbar“-Basis bereitgestellt. Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass der Dienst frei von Mängeln und/oder Fehlern sein wird. Soweit dies gesetzlich zulässig ist, übernehmen wir keine Garantie (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für die Eignung für einen bestimmten Zweck, die Richtigkeit der Informationen, die Kompatibilität und die zufriedenstellende Qualität.
    2. Miro Reisen übernimmt keine Haftung für Unterbrechungen oder die Nichtverfügbarkeit der Website, die auf externe Ursachen zurückzuführen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Ausfall von ISP-Geräten, Host-Geräten, Kommunikationsnetzwerken, Stromausfällen, Naturereignissen, Kriegshandlungen oder gesetzlichen Einschränkungen und Zensur.
  20. Kein Verzicht
    Sollte eine Partei dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein Recht oder einen Rechtsbehelf nicht ausüben, so ist dies nicht als Verzicht auf dieses Recht oder diesen Rechtsbehelf auszulegen.
  21. Links zu Websiten Dritter
    Hyperlinks auf der Website von Miro Reisen werden Ihnen nur als Hinweise zur Verfügung gestellt. Miro Reisen hat auf die Inhalte solcher Websites keinen Einfluss. Die Einbeziehung von Hyperlinks solcher Websites seitens Miro Reisen impliziert weder eine Billigung der Inhalte auf solchen Websites noch eine Verbindung mit deren Betreibern.
  22. Rechte der Miro Reisen
    1. Bei einem Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß vorliegt, ist Miro Reisen jederzeit berechtigt, den jeweiligen Nutzer nach Mahnung mit angemessener Fristsetzung von der Nutzung dieser Website und/oder Services auszuschließen, sobald die bereits getätigten Buchungen abgeschlossen sind. Bei elementaren Verstößen des Nutzers oder einem begründeten Verdacht hierfür ist eine vorherige Mahnung entbehrlich.
    2. Sie stellen Miro Reisen und ihre Erfüllungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen Dritter unter Einschluss der Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und -verteidigung frei, die gegenüber Miro Reisen oder ihren Erfüllungsgehilfen aufgrund eines schuldhaften Verhaltens Ihrerseits geltend gemacht werden.
  23. Sonstiges
    1. Im Falle eines Widerspruchs zwischen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und früheren Versionen haben die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen Vorrang, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes angegeben.
    2. Falls sich eine der vorstehenden Bestimmungen als unwirksam oder nicht durchsetzbar erweisen sollte, werden die Parteien diese durch eine gültige, durchsetzbare Bestimmung ersetzen, die der Absicht der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt. Die übrigen Bestimmungen bleiben weiterhin gültig.
    3. Alle Mitteilungen sind uns per E-Mail an info@miro-reisen.ch zu übermitteln. Eine solche Mitteilung gilt als am Tag des Versands eingegangen, wenn die E-Mail an einem Werktag vollständig eingegangen ist, und am nächsten Werktag, wenn die E-Mail an einem Wochenende oder Feiertag versandt wurde.
    4. Dieser Vertrag unterliegt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Basel, falls Sie Kaufmann sind oder keinen festen Wohnsitz innerhalb der Schweiz haben.
    5. Diese AGBs werden von Miro Reisen gespeichert.
    6. Änderungen an unseren Geschäftsbedingungen: Wir behalten uns Änderungen an diesen Geschäftsbedingungen vor. Sollten wir diese Geschäftsbedingungen ändern, werden die geänderten Bestimmungen mit der Veröffentlichung auf dieser Webseite wirksam.

Firmeninformationen

Die Webseite www.miro-reisen.ch wird von Miro Reisen, Perimex AG, einer in der Schweiz unter der Nummer CH-270.3.004.316-7 registrierten Gesellschaft mit Sitz Solothurnerstr. 72, 4053 Basel, betrieben. Die Telefonnummer der Gesellschaft lautet +41 61 361 13 10. Die üblichen Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr. Die E-Mail-Adresse ist: info@miro-reisen.ch